Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Letztes Feedback


http://myblog.de/diary12

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Tagebuch meines Studienalltags: 2. Eintrag

Liebes Blog-Tagebuch,

 heute war mein vorlesungsfreier Tag, den ich mir bei der Zusammenstellung meines Stundenplans für dieses Semester, glücklicherweise einrichten konnte. An den meisten Tagen nutze ich diese freie Zeit um für mein Studium zu lernen und Aufgaben für die verschiedenen Vorlesungen zu erledigen.

 Heute habe ich mich auf meine morgige Prüfung im Fach 'Vortrags- und Präsentationstechniken' vorbereitet, bei der es - wie der Name schon sagt - darum gehen wird, einen Vortrag zu halten. Das Sprechen und Referieren vor einem Publikum hat mir schon immer etwas Schwierigkeiten bereitet da ich mit Nervosität und Unsicherheit zu kämpfen habe. Trotzdem musste ich nun schon des Öfteren vor vielen Menschen sprechen und habe gemerkt, dass man Mal zu Mal sicherer wird. Zudem habe ich festgestellt, dass eine gute Vorbereitung und häufige Wiederholung des Vortrags schon sehr viel ausmachen! Deshalb bin ich recht zuversichtlich, die morgige Prüfung erfolgreich hinter mich bringen zu können!

Außerdem habe ich eine Übersetzung vorbereitet, die für die morgen anstehende Vorlesung 'Übersetzen Englisch-Deutsch' anzufertigen ist. Übersetzungsaufgaben aus dem Englischen ins Deutsche bereiten mir eigentlich keine großen Schweirigkeiten und ich habe Spaß daran, Formulierungen im Deutschen zu finden, die die Information und den Sinn des Ausgangstextes wiedergeben. Aber auch im Bereich Übersetzten gilt: Übung macht den Meister! Je öfter ich übersetze, desto besser und sicherer werde ich!

 Hiermit verabschiede ich mich für heute! Bis morgen

 

22.5.12 18:43
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung